Blog Info



Umfangreiche Australien Infos für alle, die sich für Australien interessieren. Infos, Sehenswürdigkeiten, Bilder...

Sonntag, 16. Januar 2011

Pinnacles in Cervantes

Die Pinnacles sind die Hauptattraktion des Nambung Nationalparks. Dieser befindet sich etwa 245 km nördlich von Perth, ganz in der Nähe der westaustralischen Stadt Cervantes. Landschaftlich begrenzt wird der Nambung Nationalpark von der Swan Coastal Plain, einem Gürtel aus Seen, Sumpf- und Feuchtgebieten an der Westküste Australiens. Während die äußeren Ränder der Swan Coastal Plain somit die heutige Küstenlinie ausmachen, markiert das Dünensystem des Nambung-Nationalparks die früheren Küstenlinien des Indischen Ozeans.


Das zweite System des insgesamt dreiteiligen Dünensystems, die Spearwood-Dünen, ist der Entstehungsort der Pinnacles. Umgeben von Banksia- und Dryandra-Buschland, zeichnet sich diese Dünenschicht durch Quarzsand aus, der oberflächlich die älteren Kalksteinschichten früherer Dünen überlagert.

Auch die Pinnacles bestehen aus Kalkstein. Das Zusammenspiel von einer Vegetation, die vor etwa 500.000 Jahren einsetzte und innerhalb der letzten 20.000 Jahre ausstarb, sowie eines erhöhten Wasservorkommens sorgte dafür, dass sich eine besonders feste, teilweise zementierte Kalksteinschicht bildete. Wanderdünen, in denen winzige Sandkörner wie Sandpapier vom Wind an den Felsen geschliffen wurden, trugen die Kalksteinschicht bis auf die besonders ausgehärteten Bereiche ab und sind verantwortlich für die heute charakteristische Form der Pinnacles.


Bis in die 1960er Jahren waren die Pinnacles noch relativ unbekannt. Erst nachdem sie Teil des Nambung-Nationalparks geworden waren, wurden sie nach und nach zu einem beliebten Touristenziel. Mit dem PKW kann man sie von Cervantes aus leicht erreichen. Eine etwa vier Kilometer lange Sandpiste macht das Gebiet leicht zugänglich. Mit mehr als 250.000 Besuchern jährlich sind die Pinnacles eine echte Sehenswürdigkeit. Deswegen soll im März 2008 ein neues Besuchs- und Informationszentrum entstehen. Zusätzlich ermöglicht der Pinnacles Lookout, ein erhöht liegender Aussichtpunkt, einen guten Überblick über die Kalksteinformationen.

Besonders im Frühling sind die Pinnacles ein lohnendes Reiseziel, denn dann ist nicht nur das Wetter mild, sondern auch die ersten Wildblumen fangen an zu blühen. Passt man die späten Morgen- oder frühen Abendstunden ab, kann man bei Sonnenauf- bzw. -untergang die Pinnacles in besonders brillanten Farben bei einem Wechsel von Licht und Schatten sehen. Und mit ganz viel Glück sieht man einen nachtaktiven Bewohner dieser Gegend, zum Beispiel das graue Riesenkänguru, einen verschlafenen Emu oder ein Exemplar der über 90 Vogelarten, die hier heimisch sind.

Beliebteste Australien Sehenswürdigkeiten