Blog Info



Umfangreiche Australien Infos für alle, die sich für Australien interessieren. Infos, Sehenswürdigkeiten, Bilder...

Mittwoch, 29. September 2010

Purnululu-Nationalpark

Der Purnululu Nationalpark in Westaustralien, auch Bungle Bungle genannt, liegt fernab von Städten und Highway. Um ihn zu erreichen, sollte man in einem allradgetriebenen Fahrzeug unterwegs sein.



Auf dem Areal des Purnululu Nationalparks leben seit Jahrtausenden Aborigines des Kija-Stammes, daher finden sich hier auch Kunst- und Grabstätten der Ureinwohner. In ihrer Sprache bedeutet Purnululu Sandstein. Wenn man das Felsmassiv untersucht, stößt man auf Sandstein, bedeckt von Kiesel und vor allem Flechten. Das Bungle Bungle Felsmassiv hat mittlerweile ein Alter von etwa 350 Millionen Jahren. Die tiefen Schluchten wurden vermutlich von heftigen Regenfällen ausgewaschen. Da Sandstein sehr brüchig ist, wurden die 200 Meter hohen Felsen hauptsächlich durch die Flechten geschützt und zusammengehalten. Der Ord River fließt dicht an den imposanten Felsgebilden vorbei.

In der eindrucksvollen Wildnis des Purnululu Nationalparks verweilte in den Jahren 1876-1879 schon Alexander Forrest, um die geologischen Eigenschaften zu erkunden. Bis heute werden immer wieder unbekannte Pflanzen entdeckt. Zu den bereits bekannten Pflanzen gehören Akazien, Silberbaumbüsche und Eukalyptus, sowie eine große Anzahl verschiedener Gräser.



Die Aborigines des Kija-Stammes verwalten und betreuen in Zusammenarbeit mit der CALM Organisation den Purnululu Nationalpark. Auf diese Weise können sie bei ihren Heiligen Stätten leben und sich trotzdem um die Belange des Parks kümmern, auf dessen Land die Aborigines schon seit mindestens 20.000 Jahren leben.

Seit 2003 gehört der Purnululu Nationalpark zum Weltnaturerbe der UNESCO.

Samstag, 25. September 2010

Brett Whiteley Studio

Brett Whiteley's ehemaliges Haus und Studio kann man kaum übersehen, obwohl es in einer Seitenstraße von Surry Hills steht. Am Eingang hängen zwei überdimensionale Streichhölzer – eine typische Whiteley Skulptur. Sie heißt "Almost Once" und ist das Modell der Skulptur, die auf dem Rasen vor der Art Gallery of New South Wales steht.

Freitag, 24. September 2010

Great Barrier Reef

Im Juni 1770 entdeckte der britische Seefahrer James Cook das Große Barriereriff – auch Great Barrier Reef genannt - , als er während seiner ersten Südseereise dort auf Grund lief. Es liegt im Nordosten Australiens an der Ostküste Queenslands im Südpazifik. Dieses größte und schönste Korallenriff der Erde zählt zu den Sieben Naturweltwundern und wurde 1981 zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. Es hat ungefähr eine Länge von 2.300 Kilometern. Sein Ursprung liegt mehrere Millionen Jahre zurück.



Als besondere Attraktion gilt die alljährlich wiederkehrende Korallenblüte während des australischen Frühlings. Das Riff bietet den verschiedensten Meeresbewohnern Lebensraum. Neben zahlreichen Schwamm- und Fischarten, haben die unterschiedlichsten Nessel- und Weichtiere hier ebenso ihre Heimat gefunden wie Stachelhäuter. Selbst verschiedene Meeresschildkröten fühlen sich hier wohl. Zahlreiche Arten von Seetang sind ebenso aufzufinden wie 215 Vogelarten. Selbst die vom Aussterben bedrohte Seekuh lebt im Barriereriff. Der in der nahen Antarktis lebende Buckelwal nutzt das Riff zum Gebären seiner Jungen.



Heute kann man das legendäre Barriereriff entweder mit einem der zahlreichen Boote, mit dem Hubschrauber oder dem Kleinflugzeug besuchen. Ein besonderes Erlebnis ist die Beobachtung der unterirdischen Tier- und Pflanzenwelt durch den Glasboden eines speziellen Bootes oder aber in einem Halb-U-Boot. Viele Unterwasserobservatorien bieten fachkundige Führungen durch das Barriereriff an. Aus nächster Nähe am besten lässt sich die einmalige Unterwasserwelt allerdings beim Schnorcheln und Tauchen erkunden. Um die Besucher vor Muränen sowie Haien zu schützen werden die Tauchgebiete mit Netzen abgegrenzt.

Mittwoch, 22. September 2010

AMP Tower in Sydney

Neben der traumhaften Aussicht auf Sydney und Umgebung von der größten Besucherplattform auf der Südhalbkugel wird man auf die Skytour - The Great Australian Expedition - mitgenommen.

Dabei handelt es sich um eine virtuelle Reise durch Australien:

1. Hörerlebnis - im dunklen Raum werden typische Geräusche aus dem australischen Busch gespielt
2. Holographische Reise durch Stadtlandschaften, Busch und Wüste
3. Eine virtuelle Erlebnisreise für alle Sinne - auf riesigen Leinwänden ziehen Landschaften vorbei, die Sitze bewegen sich, Gerüche von Eukalyptus



Der 305 m hohe AMP Tower wird von 56 Stahlkabeln gehalten, von denen jedes 7 Tonnen wiegt.

Der Turm selbst wiegt 2.239 Tonnen. Eines der Stockwerke enthält einen 162.000 Liter fassenden Wassertank, der als Gegengewicht zu den Windkräften, die auf ihn lasten dient.

Die Aussicht reicht über den Hafen nach Norden, den Pazifik nach Osten, die Botany Bay im Süden und die Blue Mountains im Westen und alles dazwischen.

Außerdem kann man in zwei Drehrestaurants essen.

Mittwoch, 1. September 2010

Queen Victoria Market

Eine wahre Touristenattraktion aber auch beliebt bei den Einheimischen ist der Melbouner Queen Victoria Market, benannt nach der englischen Königin. Sie war von 1837 bis 1901 Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland sowie ab 1876 die erste Kaiserin von Indien. Da Australien bis heute noch als offizielles Staatsoberhaupt die englische Königin anerkennt, galt das auch zu ihrer Zeit und erklärt die Namensgebung des Marktes.



Der Queen Victoria Market hat eine Fläche von rund sieben Hektar, auf dem die Marktschreier ihre Ware anbieten. Die Angebotspalette reicht von frischen Lebensmitteln über Souvenirs bis hin zu Kleidung. Und das alles soll es dort zu Schnäppchen-Preisen zu Erstehen geben! Der über 100 Jahre alte Markt unter freiem Himmel erinnert an einen modernen orientalischen
Basar.

Über die Jahre wurden zwar auch einige Gebäude als Ergänzung zu den Ständen hinzugefügt, aber das stört die Atmosphäre keines Wegs: Straßenmusik vermischt sich mit der Mundpropaganda sämtlicher Marktschreier, es duftet nach frischen Lebensmitteln und die vielen Kleidungsstücken verleihen dem ganzen Bild seine Farbtupfer. Sonntags, wenn die gesamte Queen Street gesperrt ist, kommen hier noch Freiluft-Cafés und Fahrgeschäfte hinzu. Der Markt is dann nicht mehr nur ein Markt sondern gleicht einem Rummelplatz.



Der Queen Victoria Market befindet sich an der Ecke Queen Street und Elizabeth Street im Melbourner CBD und kann problemlos zu Fuß, mit dem Auto oder mit Bus und Bahn erreicht werden.

Beliebteste Australien Sehenswürdigkeiten